Smart Navigation
Menü

Diese Gartenarbeiten sind im September sinnvoll und wichtig!

Jetzt im September werden die Tage wieder kürzer, es wird kälter und überall macht sich die Natur für den Winterschlaf bereit. Die Vögel ziehen gegen den Süden. Der Igel sucht sein Winterquartier. Die Bienen und Insekten schwirren nicht mehr in so großer Zahl umher. Die Menschen verkriechen sich wieder mehr in ihren Häusern, denn draußen ist es nicht mehr so gemütlich und schön.

 

Trotzdem stehen noch einige wichtige Gartenarbeiten im September an. Jetzt ist auf jeden Fall noch nicht Müßiggang angesagt!

 

Im September ist Erntezeit bei Nüssen, Birnen, Äpfel, Hagebutten und Co. Die Früchte der mühsamen Arbeit im Sommer zu ernten, macht natürlich unheimlichen Spaß und wird nicht wirklich als Arbeit angesehen, aber es gibt auch im September noch viele Arbeiten zu erledigen.

 

Allgemeine Gartenarbeiten im September

Laub muss vom Rasen entfernt werden, da der Rasen darunter sonst fault und sich Pilze entwickeln. Abgefallenes Laub hat auch nichts im Gartenteich zu suchen, da es dazu führt, dass die Wasserqualität schlecht wird und für eine starke Algenbildung sorgt.
 

Fallobst muss weggeräumt werden, da es sonst nur Wespen anzieht. Fallobst kann auch zur Verbreitung von Schädlingen, welche dann andere Pflanzen befallen, beitragen. Außerdem schimmelt das Obst irgendwann und riecht sehr unangenehm.
 

Der September ist auch eine sehr gute Jahreszeit, um Samen für das nächste Gartenjahr zu sammeln.
 

Tipp: Der Samen sollte an einem sonnigen Tag gesammelt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Samen faulen könnte. 
 

Dazu Samen aus der Kapsel entnehmen und auf Zeitungspapier zur Trocknung legen. Wenn man den Samen in einem Glas aufbewahren möchte, ein Papierstück mit hineinlegen und an einem dunklen Ort lagern - im nächsten Frühjahr aussäen.
 

Wenn der September schon etwas kühl ist, muss man die Pflanzen, welche Sonne lieben, durch Folie, Holzlatten usw. vor der Kälte schützen. Sehr wärmeliebende Pflanzen, wie zum Beispiel die Melonenbirne, sollten schon ins Winterquartier gebracht werden. Kälteempfindliche Kräuter, wie Basilikum oder Rosmarin, sollten ebenfalls ins Winterquartier oder auf die Fensterbank umgesiedelt werden.

 

Arbeiten im Gemüse- und Obstgarten

Beim Gemüse können ab September im Haus vorgezogene Kohlsorten ins Beet gepflanzt werden. Beispiele sind Blumenkohl, Pak Choi oder Grünkohlpflanzen.
 

Pfingstrosen, Schwertlilien und einige andere Pflanzen können jetzt ebenfalls gepflanzt werden. Der Boden ist noch warm, dadurch können die Pflanzen bis zum Wintereinbruch neue Wurzeln bilden und im Frühjahr wunderschön blühen. Winterlinge sollten jetzt auch in die Erde kommen, aber vorher müssen die Knollen 24 Stunden lang im warmen Wasser liegen.
 

Zwiebeln der Frühjahrsblüher können jetzt in den Boden gebracht werden. Zu den Frühjahrsblühern zählen zum Beispiel Schneeglöckchen, Narzissen und Krokusse. Der Boden sollte allerdings durchlässig sein. Bei schweren Böden kann etwas Kies dabei helfen, die Zwiebeln vor dem Faulen zu bewahren.
 

Erdbeerpflanzen müssen auf den Winter vorbereitet werden – Austriebe entfernen, düngen und alte Blätter entfernen.
 

Beim Rosenkohl ist es ganz wichtig, dass im September oder Oktober die Haupttriebe entfernt werden!
 

Eine weitere wichtige Tätigkeit ist die Teilung zu großer Stauden, nachdem sie verblüht sind. Dazu den Wurzelballen in der Erde lösen und mit einem Spaten oder Messer durchteilen, dabei aber darauf achten, dass jedes Stück so groß wie eine Faust ist und mindestens zwei Triebspitzen vorhanden sind.

Tote, abgestorbene und kranke Pflanzenteile sollten dabei auch gleich mit entfernt werden. Allerdings sollten Sie die Pflanzen noch nicht radikal herunterschneiden, da sie noch die letzten Kraftreserven aus den Blättern ziehen, um damit besser durch die Winterzeit zu kommen.

 

Haben Sie kahle Stellen im Rasen? Darauf können Sie jetzt Rasensamen streuen oder den Rasen ganz neu aussäen. Dazu muss man allerdings den Boden gut lockern und alte bzw. vertrocknete Rasenreste entfernen. Die Erde ist noch warm, aber es ist feuchter als im Hochsommer, wodurch der Samen schnell keimt. Verwenden Sie Dünger mit hohem Kaliumanteil, so wird der Rasen gestärkt und kommt besser durch den Winter.

 

Im Herbst sollten Beerensträucher wie Himbeeren, Johannisbeeren usw. gepflanzt werden.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei den fast schon herbstlichen Gartenarbeiten und gutes Gelingen!

 

Autor Falk Link,

11.09.2022

 

 

Artikel in Anlehnung an folgende Quellen:

 

Frederike: Gartenarbeiten im September: Alles auf einen Blick!, Plantura GmbH.

https://www.plantura.garden/gartenkalender/gartenarbeit-im-september (Zugang: 11.09.22)

 

GartenRatgeber.net: Gartenarbeiten im September, Neue Medien Dominik Hammerschmidt.

https://www.gartenratgeber.net/gartenarbeiten-september (Zugang: 11.09.22)

 

Schmitt, Vanessa: Gartenarbeiten im September, G + J LIVING Digital GmbH.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/gartenkalender/41989-rtkl-gartenarbeit-im-september (Zugang: 11.09.22)

 

Dühmke, R. (2.03.21): Garten im September – Aufgaben, die Sie erledigen sollten, Gartenverliebt Online GmbH Ringo Dühmke & Dagnar Dittfeld.                    

https://www.gartentipps.com/garten-im-september-3-aufgaben-die-sie-erledigen-sollten.html (Zugang: 11.09.22)