Smart Navigation
Menü

Krankhafte Eifersucht: Was tun?

Was kann es Schlimmeres geben, als in einer Partnerschaft zu leben, in der der/die Partner*in krankhaft eifersüchtig ist? Ständig wird man verdächtigt, seine/n Partner*in zu betrügen und zu hintergehen, obwohl es doch gar keinen Grund dafür gibt.

 

Das ist nicht nur äußerst belastend und anstrengend, sondern kann auch ganz schnell zum Beenden der Beziehung führen, obwohl man sich doch eigentlich gegenseitig liebt.

 

Ab wann ist Eifersucht nicht mehr normal?

Spätestens, wenn der/die Partner*in heimlich deine Mails und Nachrichten auf deinem Handy liest, die Kontaktlisten durchforstet, deine Kleidung durchsucht, Freunde über dich ausfragt oder dir nachspioniert und dein Fahrverhalten kontrolliert, sollten die Alarmglocken klingeln.

 

Krankhafte Eifersucht kann sowohl bei Frauen als auch Männern auftreten. In diesem Zustand können sie ihren Kontrollwahn nicht mehr regulieren und wittern bei jeder noch so kleinen Angelegenheit einen Untreueverdacht. Es werden ständig Liebesbeweise und Treuebeschwörungen verlangt und sie glauben ihrem/ihrer Partner*in nichts mehr. Sie sind auch nicht mehr in der Lage, die Interessen und die Persönlichkeitssphäre des anderen zu respektieren und gewähren dem/der Partner*in keine Freiheiten mehr.

 

Ursachen der Eifersucht

Eifersucht ist, im eigentlichen Sinne, kein Gefühl, sondern ein Symptom von Trennungsangst und mangelndem Selbstwertgefühl. Die Ursachen können sehr komplex sein und auch aus Verlusterfahrungen der frühen Kindheit hervorgerufen werden.

 

Oft fehlt dem/r Eifersüchtigen emotionale Nähe, aber er/sie traut sich nicht, über eigene Bedürfnisse zu sprechen. Es kommen Selbstzweifel auf, wenn nicht ständig ein Lob oder Anerkennung des Gegenübers erfolgt.

 

Ursachen können aber ebenso Depressionen, Psychosen, Angststörungen oder Alkoholprobleme sein. Auch fehlende Unabhängigkeit, sein Leben zu sehr abhängig vom/von der Partner*in zu machen und nicht mehr eigenständig zu agieren, können die Ursache für verlorene Selbstachtung sein und zur Eifersucht führen. Wer krankhaft eifersüchtig ist, braucht keinen realen Grund, um seine Eifersucht auszulösen.

 

Was kann man gegen krankhafte Eifersucht tun?

Zuerst sollte man versuchen, den eigentlichen Grund der Eifersucht zu finden. Wenn es sich beispielsweise um eine Depression handelt, sollte man sich professionelle Hilfe holen. Ein guter Weg ist auch das Bearbeiten negativer Glaubenssätze, wie z. B. Minderwertigkeitsgefühle, dass man den Ansprüchen des Partners nicht gerecht wird oder eine glückliche Beziehung nicht verdient hätte.

 

Deshalb sollte unbedingt das Selbstwertgefühl gestärkt werden. Auf gar keinen Fall sollte man dem/der eifersüchtigen Partner*in Vorwürfe machen, wie z. B. „Du übertreibst doch maßlos, du bist verrückt!“. Stattdessen sollte man aktiv und gemeinsam daran arbeiten, die Ursache der Eifersucht zu finden. Bei krankhafter Eifersucht hilft kein guter Wille oder leere Versprechungen, sondern es erfordert aktive Handlung.

 

Fazit:

Es ist es ein langer und anstrengender Weg, der bewältigt werden muss, um langfristig ohne krankhafte Eifersucht miteinander zu leben. Es erfordert sehr viel Geduld und Verständnis von beiden Seiten. Aber am Ende gehen beide gestärkt aus dieser Situation raus und lernen eine Menge über sich selbst und den anderen/die andere.

 

Frank Klußmann,

02.09.2022