Smart Navigation
Menü

Was tun gegen Beziehungslangeweile?

Viel zu oft geht die Liebe im Alltag unter. Job, Kinder, Termine, Hausarbeit, Geldsorgen, erledigen von Papierkram, all das verursacht Stress und schlechte Laune. So bleibt oftmals der Partner auf der Strecke.

 

Ist Langeweile in einer Beziehung normal?

Ja, natürlich hat man nicht ewig Schmetterlinge im Bauch, wenn Alltag und Routine in eine Beziehung einziehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man keine Gefühle mehr füreinander hat und es immer so bleiben muss. Wichtig ist es daher, die Langeweile erst gar nicht als solche zu empfinden, sondern als eine Art Ruhe und Normalität zu betrachten sowie auch neue Reize zur Belebung einzubeziehen. Doch wie macht man das am besten?

 

Ein paar Tipps gegen Langeweile in der Beziehung:

 

  1. Ganz wichtig ist es, sich auch Zeit für sich selbst zu nehmen. Viele Paare meinen, man müsste ständig alles gemeinsam unternehmen, aber genau das ist falsch. Jeder braucht ein Stückchen Freiheit, um sich entfalten zu können. Haut einfach mal ein paar Tage ab aus dem Alltag und den üblichen Zwängen und öffnet euch für neue Erfahrungen.
  2. Befasst euch mit positiven Gedanken und jammert nicht den ganzen Tag über Politik und Weltgeschehen. Ständige negative Gedanken sind auf Dauer Killer für jede Beziehung.
    Wie wäre es zur Abwechselung mal mit neuen Freunden? Das bringt andere Gesprächsthemen, neue Geschichten und frische Energie in euer Leben.
  3. Stellt euch mal vor, wie langweilig und öde das Leben wäre ohne euren Partner. Da lohnt es sich doch, an gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Es muss ja nicht die Welt kosten, um neue Dinge zu erfahren. Ein Kurztrip in eine fremde Stadt oder gemeinsam in der Natur wandern wirken manchmal Wunder.
  4. Findet das richtige Mittelmaß zwischen Nähe und Distanz und gönnt euch gegenseitige Freiräume.
  5. Manchmal ist es auch hilfreich, sich zu verändern. Ein neuer Haarschnitt, neuer Look oder eine Weiterbildung können wieder Lust aufeinander machen.
  6. Vergesst nicht, euch auch mal gegenseitig Komplimente zu machen. Ein wenig Anerkennung gibt ein gutes Gefühl und Freude.
  7. Steckt nicht all eure Energie in irgendwelche Verpflichtungen, die man vielleicht aus Langeweile macht, sondern behaltet einen Teil eurer Energie für euch selbst auf.
  8. Auch Lachen ist gesund und macht glücklich, also einfach mal was Lustiges machen und das innere Kind herauslassen. So kann man für kurze Zeit dem Alltag entfliehen.

 

Es gibt sicherlich noch viele andere Dinge, die man gegen Beziehungslangeweile unternehmen kann. Wichtig aber ist, erstmal einen Anfang zu machen und nicht ständig den Frust in sich hineinfressen. Auch wenn eure Beziehung ein wenig eingeschlafen ist, besteht noch lange kein Grund zur Panik.

 

Resümee

Langeweile muss nicht gleich das Aus in der Liebe sein. Es liegt an euch, selbst wieder neuen Schwung in die Beziehung zu geben. Mit etwas Kreativität und einem guten Willen bleibt das Zusammenleben auch nach vielen Jahren spannend.

 

30.03.2022

Frank Klußmann